Schleifarbeiten: Parkett und Holzböden

Parkett professionell und schnell abschleifen
Parkett professionell abschleifen

Wir restaurieren Holzböden egal ob Parket oder Dielenböden aller Art (geölt oder versiegelt). Aber auch ihre Holztreppe geben wir wieder neuen Schwung! 

Parkett schleifen

Parkett ist ein sehr dauerhafter Bodenbelag mit langer Lebensdauer. Ist die Oberfläche eines Parkettbodens nach jahrelangem Gebrauch stumpf und matt geworden, lässt sie sich wieder beleben: „Parkett ist der einzige Bodenbelag, der je nach Stärke der Laufschicht sogar mehrmals total renoviert werden kann", sagt der Vorsitzende des Verbandes der deutschen Parkettindustrie, Ralph Plessmann. Und wer möchte, kann mit einer neuen Oberflächenbehandlung auch den Stil seines Fußbodens verwandeln lassen.

Ein maschineller Schliff und eine schützende Versiegelung verhelfen Parkett zu neuem Glanz.Wie oft der Boden abgeschliffen werden kann richtet sich nach der Dicke seiner Echtholz-Laufschich. Bei Mehrschichtparkett reicht diese Schicht von 2,5 bis 6 Millimetern. Massivparkett besteht dagegen aus bis zu 22 Millimeter dickem Holz.

Wird ein Parkettboden renoviert, werden etwa 0,5 Millimeter der Nutzschicht abgetragen. Selbst bei nur 4 Millimetern Nutzschicht kann der Boden bis zu 2 Mal aufgearbeitet werden. Es bleibt dann immer noch eine gut nutzbare Laufschicht vorhanden.

Gutes Mehrschichtparkett hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 40 Jahren. Wenn man bedenkt, wie oft ein weniger dauerhafter Bodenbelag in dieser Zeit ausgetauscht und neu gekauft werden müsste, erscheinen die Quadratmeterpreise für hochwertiges Parkett plötzlich gar nicht mehr so teuer.

Die Oberfläche setzt neue Akzente

Ist der Parkettboden glatt und sauber, kann die Oberflächenbehandlung beginnen. Das Abschleifen lässt Raum für einen neuen Stil: War der Boden früher versiegelt, um widerstandsfähiger gegen spielende Kinder zu sein, kommt jetzt vielleicht eine gewachste oder - vielleicht so gar farbig - geölte Oberfläche in Betracht.

Ob das Holz geölt oder lackiert wird, ist letztlich Geschmackssache. Beim Versiegeln sind in der Regel eine Grundierung, ein Zwischenschliff und mehrere Lackaufträge nötig.

Holz-Treppen

treppengelnder-holzHolztreppen sind etwas sehr beständiges und auch alte Treppen können wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Wir bringen ihre Treppe wieder in Schwung! Quietschende oder knarrende Stufen? Ausgetretene Tritte? Abgegriffenes Geländer? Ganz egal, wir restaurieren ihre Holztreppe professionell.